Bobby Fischer - Genie zwischen Ruhm und Wahn

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Bobby Fischer - Genie zwischen Ruhm und Wahn

Beitragvon Topschach » Mo 13. Mai 2013, 13:14

Topschach Kommentar:
Wenn es ein Buch über Bobby Fischer gibt, dass ich nicht empfehlen kann, dann dieses ! Es war nur eine Frage der Zeit, bis Dagobert Kohlmeyer auf den Bobby Fischer Zug aufspringt und sich sein Geschreibsel entlohnen lässt. Auf 196 Seiten lernt der Leser zum größten Teil einen Dagobert Kohlmeyer kennen und am Rande noch einen Bobby Fischer. Selten so einen selbstverliebten Autoren erlebt. :?


Bobby Fischer
Genie zwischen Ruhm und Wahn
by Dagobert Kohlmeyer

Bild

Publisher: Beyer-Verlag, 2013
Edition: Hardcover
ISBN: 978-3-94041-718-3
Pages: 196
Language: German

Er hatte einen höheren Intelligenzquotienten als Albert Einstein und war die schillerndste Figur des Schachs. Kein Weltmeister beeinflusste das Spiel so wie Bobby Fischer. Gleichwohl war der Amerikaner auch umstritten wie kein anderer Schachspieler.

Der Berliner Schachpublizist Dagobert Kohlmeyer beschreibt in diesem Buch die Glanzleistungen und verschiedenen Facetten des Genies. Er zeigt das Profil eines Menschen, der auf seinem Spezialgebiet Außergewöhnliches leistete und die größten Triumphe feierte, aber im normalen Leben nicht zurechtfand.

In der Schacharena wurde Bobby Fischer bewundert, für sein eigensinniges Verhalten erntete er Kopfschütteln.Nach dem WM-Sieg 1972 tauchte Fischer unter, hatte Psychosen und schockierte die Welt mit bizarren politischen Äußerungen.

Zeit seines Lebens war er auf der Flucht vor der Wirklichkeit. Eine Heimat hatte der Ruhelose nicht. Das bestätigten dem Autor viele Persönlichkeiten, die Fischers Weg kreuzten. Sein Zuhause war allein das Schach. Bobby Fischers wahres Testament sind seine genialen Partien.

Im Shop kaufen: http://www.topschach.de/bobby-fischer-p-2525.html
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron