Houdini 5

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Houdini 5

Beitragvon Topschach » Mo 18. Apr 2016, 07:19

Die Geschichte um Houdini geht weiter. Mit Houdini 5 will sich Engine-Autor Robert Houdart erneut die Spitze der stärksten Schachengines zurückkämpfen. Noch in diesem Jahr soll Houdini 5 erscheinen und wir sind gespannt, ob es Robert Houdart gelingt, Komodo und Stockfish hinter sich zu lassen.

Wie gut Houdini 5 schon jetzt ist, werden wir am 1. Mai 2016 erfahren. Dann startet die 9. Ausgabe der TCEC (Top Chess Engine Championship). Verfolgt werden kann das Spektakel hier:

http://tcec.chessdom.com/

Wie Robert Houdart mitteilt, wird er beim 9. TCEC zunächst mit der Version 4 von Houdini starten und erst nach Solvierung der ersten Stages Houdini 5 einsetzen. Das könnte für eine noch nicht wirklich fehlerfreie Version 5 sprechen, oder aber es ist ein geschickter Schachzug. Vielleicht wird Houdini 5 auch direkt am Start eingesetzt und als Houdini 4 getarnt. So wäre ein mögliches schlechtes Abschneiden in den ersten Stages für Robert Houdart kein Gesichtsverlust.

Sicher ist aber jetzt schon, dass mit Houdini 5 eine Spitzenengine auf den Markt kommt. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen:

Houdini 5 Standard: http://www.topschach.de/houdini-standard-8595-p-3468.html
Houdini 5 Pro: http://www.topschach.de/houdini-8595-p-3469.html

Und jetzt lasst die Spiele beginnen :-)
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1602
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Listinus Toplisten