Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58

News News of Schacheröffnungen

Site map of Schacheröffnungen » Forum : Schacheröffnungen

Fragen zu einer Eröffnung ? Kein Problem, wir helfen Dir

Zweispringerspiel im Nachzug

Letzten Sonntag bekam ich mit den schwarzen Steinen das Zweispringerspiel im Nachzug aufs Brett und es kam nach

1.e4 e5
2.Sf3 Sc6
3.Lc4 Sf6
4.Sg5

zu folgender Stellung:



Wie soll man hier mit den schwarzen Steinen fortsetzen, wenn man sich mit den entstehenden Stellungen nicht so gut auskennt ? Wichitg ist zu wissen, dass wenn der Gegner ein recht starker Spieler ist (in meinem Fall hatte er um die ...
Read more : Zweispringerspiel im Nachzug | Zugriffe : 4808 | Antworten : 0


Die Caro-Kann-Verteidigung

Der Name der Eröffnung geht auf eine 1886 in der Brüderschaft veröffentlichte Analyse durch Horatio Caro zurück. Die erste bekannte Partie mit dieser Eröffnung wurde allerdings bereits 1847 gespielt. Auch Marcus Kann wandte die Eröffnung an und 1910 kam sie in der bekannten Kurzpartie zwischen Réti – Tartakower aufs Brett. Bekannt wurde die Eröffnung, als Aaron Nimzowitsch sie in sein Repertoire aufnahm. Erstmals wurde diese Eröffnung 1958 bei einem Weltmeisterschaftskampf von Michail Botwinnik angewandt.

Die ...
Read more : Die Caro-Kann-Verteidigung | Zugriffe : 3892 | Antworten : 0


Die Französische Verteidigung

Die Französiche Verteidigung entsteht nach den Zügen:

1.e4 e6



Der Name der Eröffnung stammt aus dem Jahre 1834. Während eines Wettstreits im Fernschach zwischen einer Londoner Mannschaft und einer aus Paris, antworteten die Franzosen auf den Eröffnungszug 1. e2-e4, den die Londoner machten, mit dem Zug 1. ... e7-e6 und gewannen die Partie.

Die Französische Verteidigung gilt als sehr solide. Schwarz baut sich ruhig auf und versucht, geschlossene Stellungen ...
Read more : Die Französische Verteidigung | Zugriffe : 21652 | Antworten : 15


Die Spanische Eröffnung

Die Spanische Eröffnung ist schon sehr alt und wird von vielen Schachspielern aller Klassen angewendet.

Sie entsteht nach den Zügen:

1. e2-e4 e7-e5
2. Sg1-f3 Sb8-c6
3. Lf1-b5

Bild

Man nennt diesen Läufer auf b5 auch gerne des spanischen Läufer. Die Grundidee von 3. Lf1-b5 ist war mit Lb5xc6 nebst Sf3xe5 den Bauern e5 zu gewinnen. Es wurde allerdings schnell erkannt, dass dieser Bauer von Schwarz sehr schnell zurückgewonnen werden kann. Auch in der Spanischen ...
Read more : Die Spanische Eröffnung | Zugriffe : 23900 | Antworten : 3


Die Sizilianische Verteidigung

Die Sizilianischen Verteidigung zählt zu den Halboffenen Spielen, die dadurch charakterisiert werden, dass Schwarz auf den Doppelschritt des weißen Königsbauern (1. e2-e4) mit einem anderen Zug als 1. ... e7-e5 antwortet.

Die Sizilianische Verteidigung startet nach den Zügen:

1. e2-e4 c7-c5

Bild

Meiner Meinung nach ist es für Schwarzspieler sehr schwierig, diese Eröffnung zu erlernen und erfolgreich zu spielen. Es gibt einfach zu viele Varianten in der Sizilianischen Verteidigung mit sehr unterschiedlichen Plänen und Zielen. ...
Read more : Die Sizilianische Verteidigung | Zugriffe : 28392 | Antworten : 3


Die Italienische Eröffnung

Bei der Italienischen Eröffnung, handelt es sich um eine Eröffnung, die in mehrere Varianten unterteilt wird. Sie ist auch bekannt als Giuoco piano und zählt zu den ältesten Eröffnungen.

Gerade wenn man mit dem Schachspiel anfängt und nicht weiß, wie man eine Schachpartie beginnen soll, ist die Italienische Eröffnung sehr leicht zu erlernen.

Sie entsteht nach den Zügen:

1. e2-e4 e7-e5
2. Sg1-f3 Sb8-c6
3. Lf1-c4 Lf8-c5

Bild

Ein wesentliches Merkmal der Italienischen Partie ist, ...
Read more : Die Italienische Eröffnung | Zugriffe : 17640 | Antworten : 3


Ein System gegen Englisch 1.c4

Liebe Schachfreunde,

viele Schachspieler sind auf der Suche nach einem einfach zu lernenden System gegen die Englische Eröffnung 1.c4. Ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit auf 1.c4 immer mit 1...c5 geantwortet und bekam immer sehr statische Stellungen aufs Brett. Also immer sehr starre Bauernstrukturen, ohne Dynamic. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, ein für Schwarz einfach zu erlernendes System zu finden, mit welchem man ohne Risiko Stellungen auf's Brett bekommt, die ...
Read more : Ein System gegen Englisch 1.c4 | Zugriffe : 18028 | Antworten : 4


Ein System gegen Französisch

Auf der Suche nach einem leicht zu erlernenden System, welches Weiß gegen die Französische Verteidigung spielen kann, bin ich auf folgendes Abspiel aufmerksam geworden:

1. e4 e6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. Sf3 Sc6 5. Ld3 cxd4 6. O-O

Bild

FM Lang hat mich hier auf folgende Variante aufmerksam gemacht:

6...f6 7.De2 fxe5 8.Sxe5 Sf6 9.f4 Ld6

Bild

Was hat Weiß aus der Eröffnung herausgeholt ? Stehen die Zentrumsbauern dem Schwarzen eher im ...
Read more : Ein System gegen Französisch | Zugriffe : 7155 | Antworten : 0


 

Anmelden


Statistik

Beiträge insgesamt: 1945 • Themen insgesamt: 1158 • Mitglieder insgesamt: 65

cron