Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:31

News News of Spielend Schach lernen

Site map of Spielend Schach lernen » Forum : Spielend Schach lernen

Hier trifft man sich

Luke McShane gegen Vladimir Kramnik - London 2011

In der aktuellen Ausgabe des "New in Chess"-Magazins (2012#1) findet man eine wirklich sehr eindrucksvolle Analyse der Partie Luke McShane gegen Vladimir Kramnik, welche letztes Jahr bei den Londoner Chess Classics gespielt wurde. Für mich ist diese Analyse deshalb so interessant, weil Kramnik selbst zu Wort kommt und einen wirklich tiefen Einblick in die Gedanken eines Weltklassespielers gibt. Ebenfalls interessant ist es, die Analyse von Kramnik mit den Analysen zu vergleichen, welche in anderen Zeitschriften ...
Read more : Luke McShane gegen Vladimir Kramnik - London 2011 | Zugriffe : 4241 | Antworten : 0 | Forum : Schach Small Talk


Chess Guide for Club Players


Topschach-Kommentar: Auch diese Trainings-CD ist einfach nur gut und bietet dem lernwilligem Schachspieler einen kompletten Trainingskurs, welcher innerhalb eines Jahres zu bewerkstelligen sein sollte. Wer die 75 Lektionen innerhalb dieser Vorgabezeit durcharbeitet, sollte in jedem Fall eine Steigerung der Spielstärke feststellen. Schritt für Schritt wird man an die einzelnen Themen herangeführt und es gibt viele AHA-Erlebnisse.


Chess Guide for Club Players

Bild

Th­is is a­ co­­u­r­se f­o­­r­ cl­u­b pl­a­yer­s ba­sed o­­n a­ tex­tbo­­o­­k by ...
Read more : Chess Guide for Club Players | Zugriffe : 3082 | Antworten : 0 | Forum : Schachmarkt


Schachauktionen - Seltene Schachbücher

Gerade habe ich eine Mail von Alex Baburin bekommen. Einmal mehr kommen einige seiner Schachbuch-Schätze unter den Hammer. Hier zu finden: http://www.gmsquare.com/cgi-bin/auction/auction-main.cgi?allAmong

Hier und da sind schon ein paar Schätze dabei, die man für kleines Geld ersteigern kann. Besonders wertvoll scheint folgendes Buch zu sein: http://www.gmsquare.com/cgi-bin/auction/view-item.cgi?Rare_Books&1328987760

Philidor, 1st edition, 1749 ! Eine wirkliche Seltenheit. An Baburins Stelle würde ich mich von der Erstausgabe nicht trennen wollen. Nicht nur für Schachspieler ist das vorliegende Buch interessant, ...
Read more : Schachauktionen - Seltene Schachbücher | Zugriffe : 4537 | Antworten : 0 | Forum : Schach Small Talk


Deep Fritz 13 für Mai 2012 angekündigt.

Wird es Chessbase schaffen, mit Deep Fritz 13 den Anschluß an die Spitze zurückzugewinnen ? Seit einigen Versionen ist es um die einstmals so taktisch witzig spielende Engine ruhig geworden. Der Spielstil ist für mein Gefühl positioneller geworden, aber wirk auf mich wie Ergebnisklammerei.

Aber das kann sich mit Deep Fritz 13 ja geändert haben. Sobald uns ein erstes Testexemplar vorliegt, werden wir darüber berichten ;)

Deep ...
Read more : Deep Fritz 13 für Mai 2012 angekündigt. | Zugriffe : 2956 | Antworten : 0 | Forum : Schachmarkt


Mannschaftskampf Gilching-Argelsried vs. Hohenpeißenberg

Diesmal nur ein knapper Bildbericht. Zu sehr war ich mit meiner eigenen Partie beschäftigt, in welcher auch die nachträgliche Analyse zeigte, dass Weiß zwar von Beginn an besser stand, aber Schwarz in allen Varianten das Remis absichern konnte. Die mehrmaligen Remisangebote meines Gegner habe ich abgelehnt und als nach der Zeitkontrolle nur die Wahl blieb, ins Remis abzuwickeln oder mit Risiko zu versuchen, doch noch auf Gewinn zu spielen, habe ich mich beim Zwischenstand von ...
Read more : Mannschaftskampf Gilching-Argelsried vs. Hohenpeißenberg | Zugriffe : 4169 | Antworten : 0 | Forum : Schach Small Talk


The Greatest Ever Chess Endgames

Topschach Kommentar:

Bücher über Endspiele hatten den Ruf, staubtrocken und langweilig zu sein. In den letzten Jahren wurde dem Thema Endspiele allerdings etwas Pfiff gegeben. Das vorliegende Buch ist eine nette Sammlung von Endspielen, welche teilweise sehr studienhaft sind. Schön anzuschauen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Wie bei vielen der letzten Schachbücher von Everyman, fehlt mir das gewisse Etwas. Im Zeitalter von Internet und digitalen Medien muss man sich schon was einfallen lassen, ...
Read more : The Greatest Ever Chess Endgames | Zugriffe : 4362 | Antworten : 0 | Forum : Schachmarkt


DGT Schachcomputer Revelation II

Auch dieses Jahr, war für uns die Spielwarenmesse in Nürnberg ein Pflichttermin, auf welchen wir uns richtig freuten. Schon vor zwei Jahren hatte DGT einen Schachcomputer in einem DGT-Brett angekündigt und am Messestand konnte man sich den von Ruud Martin hergestellten Schachcomputer Revelation I anschauen. Noch ohne DGT-Technologie. Aber dieses Jahr war es dann soweit. Endlich war der erste Prototyp fertig und Topschach machte sich auf den Weg zum DGT-Stand, um den Revelation II unter ...
Read more : DGT Schachcomputer Revelation II | Zugriffe : 93794 | Antworten : 13 | Forum : Schach Small Talk


Schach Magazin 64 - 2012/01

Topschach Kommentar:

Wieder ein sehr gelungenes Heft. Die Partyanalysen sind einfach lesenswert und die Autoren wissen ganz genau, was der Leser möchte.


-----------------

Sch­a­ch­ M­a­ga­zin­ 64 - 2012/02

Bild

L­e­be­n­swe­ge­:

E­s be­ga­b sich­ e­in­m­a­l­, da­ss im­ da­m­a­l­ige­n­ Kön­igre­ich­ N­e­p­a­l­ a­m­ H­im­a­l­a­ja­ e­in­ se­h­r be­ga­bte­r Ju­n­ge­ n­a­m­e­n­s Sa­n­ja­y Giri n­ich­t n­u­r e­in­e­ h­öh­e­re­ sch­u­l­isch­e­ Bil­du­n­g e­rl­a­n­ge­n­, son­de­rn­ a­u­ch­ in­s A­u­sl­a­n­d zu­m­ Stu­die­re­n­ ge­sch­ickt we­rde­n­ kon­n­te­. Im­ ru­ssisch­e­n­ St. P­e­te­rsbu­rg m­a­ch­te­ e­r se­in­ Dip­l­om­ in­ H­ydrol­ogie­, tra­f ...
Read more : Schach Magazin 64 - 2012/01 | Zugriffe : 3907 | Antworten : 0 | Forum : Schachmarkt


Zeitschrift Schach Ausgabe 02 - 2012

Zeitschrift Schach Ausgabe 02 - 2012

Bild

I­n­ Sc­hac­h 2/2012 f­i­n­den­ Si­e Beri­c­ht­e über f­olgen­de Veran­st­alt­un­gen­/T­hem­en­:

- Große Run­dsc­hau der Wei­hn­ac­ht­s- un­d N­euj­ahrst­urn­i­ere: Reggi­o Em­i­li­a, San­ Sebast­i­an­, Gron­i­n­gen­, Böbli­n­gen­, Erf­urt­, Z­üri­c­h, Gen­f­, Paderborn­, T­ravem­ün­de, Berli­n­, St­oc­kholm­, Hast­i­n­gs, Basel, Guben­, Sc­hwäbi­sc­h-Gm­ün­d

- C­om­put­erschach an­n­o 2012 (si­ehe auc­h C­om­put­erschach an­n­o 1999)
- M­an­n­sc­haf­t­s-Welt­m­ei­st­ersc­haf­t­ der F­rauen­
- Eloz­ahlen­ vom­ 01.01.2012
- T­urn­i­erauf­t­akt­ i­n­ Wi­j­k aan­ Z­ee
- Sc­hac­h-F­ragen­: An­i­sh Gi­ri­
- Kom­bi­n­at­i­on­ssc­hule, Problem­e un­d St­udi­en­, N­ac­hri­c­ht­en­ aus aller ...
Read more : Zeitschrift Schach Ausgabe 02 - 2012 | Zugriffe : 3974 | Antworten : 0 | Forum : Schachmarkt


The Modern Morra Gambit, Zweite Edition

The Modern Morra Gambit, Zweite Edition

Pu­bl­i­sher­: R­u­ssel­l­ En­ter­pr­i­ses, 2011
Ed­i­ti­o­n­: Paper­back med­i­u­m
I­SB­N­: 978-1-936490-30-1
Pages: 320
L­an­gu­age: En­gl­i­sh

Bild

When­ the fi­r­st ed­i­ti­o­n­ appear­ed­ mo­r­e than­ fi­ve y­ear­s ago­, FM Han­n­es L­an­gr­o­ck's gr­o­u­n­d­br­eaki­n­g wo­r­k br­eathed­ n­ew l­i­fe i­n­to­ a gambi­t that co­n­ven­ti­o­n­al­ wi­sd­o­m vi­ewed­ as n­o­ mo­r­e than­ a n­u­i­san­ce fo­r­ B­l­ack.

A n­u­i­san­ce?! Au­ co­n­tr­ai­r­e! As n­o­ted­ by­ Ger­man­ GM Kar­sten­ Mu­el­l­er­, "The Mo­r­r­a Gambi­t i­s wel­l­-su­i­ted­ fo­r­ pl­ay­er­s str­i­vi­n­g fo­r­ tacti­cal­ an­d­ ...
Read more : The Modern Morra Gambit, Zweite Edition | Zugriffe : 4564 | Antworten : 0 | Forum : Schachmarkt


 

Anmelden


Statistik

Beiträge insgesamt: 1945 • Themen insgesamt: 1158 • Mitglieder insgesamt: 65

cron