Online Schach spielen - Wo am besten ?

Klatsch und Tratsch zum Thema Schach

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon kurutz » So 22. Sep 2013, 15:31

Hallo Benny

Den idealen Schachserver scheint es nicht zu geben. Mich ärgern Partieabbrüche von Gegnern, die in schlechter und/oder Verluststellung einfach "aussteigen".

Gruss
Kurt
kurutz
 
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 21:18

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon Topschach » Mo 23. Sep 2013, 15:56

kurutz hat geschrieben:Hallo Benny

Den idealen Schachserver scheint es nicht zu geben. Mich ärgern Partieabbrüche von Gegnern, die in schlechter und/oder Verluststellung einfach "aussteigen".

Gruss
Kurt


Also wenn auf dem Fide-Server jemand aussteigt, dann läuft halt die Zeit runter (max. 2 Minuten) und er hat die Partie verloren. Anschließend kommt so jemand bei mir auf die Ignore-Liste. Beim Premiumaccount, den man demnächst bekommen kann, bekommen solche Daueraussteiger einen Eintrag und man kann diese Störenfriede recht gut rausfiltern.

Momentan spiele ich nur noch auf dem FIDE-Server. Vorher war ich fast täglich beim ICC. Freue mich schon auf den Fide-Premiumaccount. :)
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon zehnopple » Mo 23. Sep 2013, 23:09

Ich spiele auch am liebsten auf dem ICC. Hauptgrund ist, dass ich hier über die team4545league.org und chess9030.com die Möglichkeit habe, regelmässig Partien mit etwas längerer Bedenkzeit auf dem ICC zu spielen.

Gruss
zn
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon Topschach » Di 24. Sep 2013, 06:44

zehnopple hat geschrieben:Ich spiele auch am liebsten auf dem ICC. Hauptgrund ist, dass ich hier über die team4545league.org und chess9030.com die Möglichkeit habe, regelmässig Partien mit etwas längerer Bedenkzeit auf dem ICC zu spielen.

Gruss
zn


Hallo zehnopple,- sei gegrüßt :-)

Die Team-League 4545 habe ich einige Male über mich ergehen lassen. Anfangs machte es auch richtig Spaß, aber dann hatte ich bei einigen Partien das Gefühl, dass hier jemand nebenbei eine Engine laufen lässt. Erst sehr viel später wurden bestimmte Leute dann auch endlich aus der Liga verbannt. Mittlerweile sollte die Team-League wieder etwas sauberer sein. Eventuell melde ich mich da wieder an, wenn die FIDE kein gleichwertiges Angebot bereithält. Auch chess9030 machte mir Spaß, aber zeitlich war ich einfach zu eingespannt, sodass ich nicht jede Runde spielen konnte. Da der Dasher-Client von ICC seit etwa einem Jahr nun auch das DGT-Protokoll komplett unterstützt, macht auch das Spielen mit DGT-Brett und DGT XL Uhr Freude. Wenn man an einem richtigen Brett spielt, ist der Lerneffekt einfach größer.

Darf ich fragen, wie Dein Pseudo auf dem ICC-Server lautet ? Wir können ja mal ein paar Partien spielen :)
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon zehnopple » Mi 25. Sep 2013, 13:07

Topschach hat geschrieben:
zehnopple hat geschrieben:Ich spiele auch am liebsten auf dem ICC. Hauptgrund ist, dass ich hier über die team4545league.org und chess9030.com die Möglichkeit habe, regelmässig Partien mit etwas längerer Bedenkzeit auf dem ICC zu spielen.

Gruss
zn


Hallo zehnopple,- sei gegrüßt :-)

Die Team-League 4545 habe ich einige Male über mich ergehen lassen. Anfangs machte es auch richtig Spaß, aber dann hatte ich bei einigen Partien das Gefühl, dass hier jemand nebenbei eine Engine laufen lässt. Erst sehr viel später wurden bestimmte Leute dann auch endlich aus der Liga verbannt. Mittlerweile sollte die Team-League wieder etwas sauberer sein. Eventuell melde ich mich da wieder an, wenn die FIDE kein gleichwertiges Angebot bereithält. Auch chess9030 machte mir Spaß, aber zeitlich war ich einfach zu eingespannt, sodass ich nicht jede Runde spielen konnte. Da der Dasher-Client von ICC seit etwa einem Jahr nun auch das DGT-Protokoll komplett unterstützt, macht auch das Spielen mit DGT-Brett und DGT XL Uhr Freude. Wenn man an einem richtigen Brett spielt, ist der Lerneffekt einfach größer.

Darf ich fragen, wie Dein Pseudo auf dem ICC-Server lautet ? Wir können ja mal ein paar Partien spielen :)


das mit den cheatern ist ein Problem. Allerdings bin ich mit meiner Spielstärke mit 1900 auf dem ICC (was wohl einer DWZ von ca. 1700 entsprechen soll) in einem Bereich wo man die hardcore cheater nicht antrifft. Wie auch immer, ich versuche mir da nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Ich habe vor zwei Jahren den Entschluss gefasst, dass ich versuchen will, im Schach meine Spielstärke signifikant zu steigern. Mit über 40 kam der Entschluss etwas spät, aber was solls. Eine Maßnahme zur Verbesserung war, dass ich mir sagte, ohne Spielpraxis bringt das beste Training nichts. Ich versuche natürlich auch richtige Turniere am Brett zu spielen, aber 4545-league und chess9030 sind tolle Plattformen, um Trainingspartien zu spielen, Eröffnungen zu testen etc. Wenn ich dabei an ein paar cheater gerate, dann ist es halt so. Wird sich nie ganz vermeiden lassen.
Gruss
Zn

PS: auf Deine Anfrage antworte ich privat.
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon zehnopple » Mi 25. Sep 2013, 13:20

Topschach hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie Dein Pseudo auf dem ICC-Server lautet ? Wir können ja mal ein paar Partien spielen :)


Ich habe keine Berechtigung für pm. Prinzipiell hätte ich Interesse. Ich denke aber, dass ich schlechter Spiele, als Du, wenn das für Dich ok ist, dann gerne.

Gruss
Zn
Zuletzt geändert von zehnopple am Sa 19. Okt 2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon Topschach » Mi 25. Sep 2013, 16:44

zehnopple hat geschrieben:
Topschach hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie Dein Pseudo auf dem ICC-Server lautet ? Wir können ja mal ein paar Partien spielen :)


Ich habe keine Berechtigung für pm. Prinzipiell hätte ich Interesse. Ich denke aber, dass ich schlechter Spiele, als Du, wenn das für Dich ok ist, dann gerne.

Gruss
Zn


Danke :-) Ich schau mal ob ich nacher Zeit habe und werde Dich in die Buddy-Liste eintragen. Wir können gerne ein paar Langpartien spielen. Ich benötige sowieso noch ein bisschen Vorbereitung auf die kommende Saison und die Turniere.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon zehnopple » Do 26. Sep 2013, 01:58

ok, schreib mir einfach eine Nachricht im ICC.
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon zehnopple » Mi 30. Okt 2013, 00:23

Mit der neuen Dasher-Version wird nun auch das DGT-Brett mit DGT-XL Uhr perfekt unterstützt.


Ich spiele auch mit DGT-Brett. Das Spielen macht mir damit mehr Spass und ich habe festgestellt, dass ich am Brett langsamer und konzentrierter spiele als am Bildschirm. Aber was ich eigentlich fragen wollte, für was brauchst Du die Uhr?

Gruß
zn
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Online Schach spielen - Wo am besten ?

Beitragvon Topschach » Mi 30. Okt 2013, 09:28

zehnopple hat geschrieben:
Ich spiele auch mit DGT-Brett. Das Spielen macht mir damit mehr Spass und ich habe festgestellt, dass ich am Brett langsamer und konzentrierter spiele als am Bildschirm. Aber was ich eigentlich fragen wollte, für was brauchst Du die Uhr?

Gruß
zn


Mit der DGT XL Uhr werden die gegnerischen Züge im Display angezeigt, sobald diese einen Zug ausführen. Damit erspare ich mir den Blick auf den Bildschirm und die Sprachausgabe der Züge. Das macht vor allem mit einem Bluetooth-Brett Spaß, da man damit beispielsweise im Wohnzimmer das DGT-Brett aufbaut, die Uhr anschließt und loslegen kann. Man hat sozusagen keine Ablenkung und spielt die Schachpartien so wie im Schachklub.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

VorherigeNächste

Zurück zu Schach Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron