PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Klatsch und Tratsch zum Thema Schach

PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Topschach » Sa 3. Okt 2015, 14:54

Mit PicoChess Version 0.51 ist das Einrichten des DGT Schachcomputers am DGT-Schachbrett noch einfacher. Wer bisher dachte, dass das PicoChess nur zum Spielen geeignet ist, sollte sich folgendes Video anschauen. Die Einsatzmöglichkeiten des PicoChess sind schier unbegrenzt. :-)

Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon retep1 » Mi 28. Okt 2015, 12:32

besten Dank für das informative Video. Ich habe eine Nachfrage, da ich die Einbindung mit dem Handy nicht ganz verstanden habe.
Können Sie das hier noch mal mit dem WLAN erklären bzw. ich habe vor das bluetooth-DGT Brett und pico im Schachverein zu nutzen. Welchen Nutzen hat dort das Handy, da ja kein WLAN vorliegt? Geht das mit dem Internet auch über die normale Datenverbindung?
Schließlich noch: welches PowerPack würden Sie empfehlen?
retep1
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 11:37

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Topschach » Mi 28. Okt 2015, 13:36

retep1 hat geschrieben:besten Dank für das informative Video. Ich habe eine Nachfrage, da ich die Einbindung mit dem Handy nicht ganz verstanden habe.
Können Sie das hier noch mal mit dem WLAN erklären bzw. ich habe vor das bluetooth-DGT Brett und pico im Schachverein zu nutzen. Welchen Nutzen hat dort das Handy, da ja kein WLAN vorliegt? Geht das mit dem Internet auch über die normale Datenverbindung?
Schließlich noch: welches PowerPack würden Sie empfehlen?


Hallo Retep1,- Zu Deinen Fragen:

Können Sie das hier noch mal mit dem WLAN erklären bzw. ich habe vor das bluetooth-DGT Brett und pico im Schachverein zu nutzen. Welchen Nutzen hat dort das Handy, da ja kein WLAN vorliegt? Geht das mit dem Internet auch über die normale Datenverbindung?


Das mit dem WLAN ist folgendermaßen. Jedes Gerät, welches Sie in Ihrem WLAN-Netzwerk anmelden erhält eine sog. lokale IP-Adresse. In den meisten Fällen besitzt der WLAN-Router der die IP-Adressen vergibt die IP 192.168.0.1 - Geräte, welche nun in dieses Netzwerk aufgenommen werden, erhalten folgende IP-Adressen 192.168.0.2 bis 192.168.0.255. Alle Geräte welche sich in diesem IP-Adressenbereich befinden, sind im lokalen Netzwerk verfügbar. So ist in dem Video das PicoChess über die IP 192.168.0.14 erreichbar.

Im Falle einer "Datenverbindung" mittels eines Smartphones übernimmt praktisch das Smartphone die Routerfunktion. Das PicoChess ist damit praktisch auch mit einer normalen "Datenverbindung" erreichbar. Über die Port-Forward Funktion kann man das PicoChess auch außerhalb des lokalen Netzwerks verfügbar machen. Aber das würde an dieser Stelle zu weit reichen.

Als kleine Einführung sollte das genügen. Sollten Sie hierzu mehr Details benötigen, kann ich Sie gerne zurückrufen.

Schließlich noch: welches PowerPack würden Sie empfehlen?


Hier empfehle ich folgendes Akkupack:

http://www.amazon.de/EasyAcc-12000-AB-PowerBank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone/dp/B008YRG5JQ/
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon retep1 » Mi 28. Okt 2015, 15:04

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Falls es Probleme gibt, darf ich mich an Sie wenden.
Ich habe übrigens heute die Kombination DGT-Brett+ DGT3000 und Ihr ‚pico‘ sowie die Tasche bestellt.
Viele Schachgrüße
retep1
retep1
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 11:37

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Topschach » Mi 28. Okt 2015, 19:06

retep1 hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Antwort.
Falls es Probleme gibt, darf ich mich an Sie wenden.
Ich habe übrigens heute die Kombination DGT-Brett+ DGT3000 und Ihr ‚pico‘ sowie die Tasche bestellt.
Viele Schachgrüße
retep1


Hallo retep1,- die Bestellung ist angekommen. Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Mercutio111 » Mo 16. Nov 2015, 12:20

Liebes Topschach-Team,

mit Interesse habe ich gelesen, dass Sie eine angepasste Version eines Picochess-Image mit vereinfachter Benutzerführung erstellt haben. Ist es möglich, dieses bei Ihnen herunterzuladen?

Beste Grüße
A. Caro
Mercutio111
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 11:46

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Topschach » Mo 16. Nov 2015, 16:05

Mercutio111 hat geschrieben:Liebes Topschach-Team,

mit Interesse habe ich gelesen, dass Sie eine angepasste Version eines Picochess-Image mit vereinfachter Benutzerführung erstellt haben. Ist es möglich, dieses bei Ihnen herunterzuladen?

Beste Grüße
A. Caro


Wir bieten unseren Kunden das angepasste Image als SD-Karte zum Selbstkostenpreis an (~5,-€). Nachdem nun aber vermehrt nach einem herunterladbarem Image gefragt wurde, werde ich in dieser Woche das Image zum Herunterladen bereitstellen und den Link hier ins Forum schreiben.

Benny
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Mercutio111 » Di 17. Nov 2015, 11:22

Hallo Benny,

das mit dem kostenlosen Download wäre ein toller Service!

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank dafür :-).

Beste Grüße
Axel
Mercutio111
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 11:46

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon Topschach » Di 17. Nov 2015, 18:46

Mercutio111 hat geschrieben:Hallo Benny,

das mit dem kostenlosen Download wäre ein toller Service!

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank dafür :-).

Beste Grüße
Axel


Und hier nun der Link zum Angebot des kostenlosen Download der aktuellen PicoChess-Version mit Topschach Modifikationen.

http://www.topschach.de/picochess-version-sdimage-download-p-3363.html
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1651
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: PicoChess 0.51 DGT-Schachcomputer

Beitragvon retep1 » Di 17. Nov 2015, 21:27

Und hier nun der Link zum Angebot des kostenlosen Download der aktuellen PicoChess-Version mit Topschach Modifikationen.

http://www.topschach.de/picochess-version-sdimage-download-p-3363.html[/quote]

Wann wird der Download frei gegeben?
Zuletzt geändert von retep1 am Di 17. Nov 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
retep1
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 11:37

Nächste

Zurück zu Schach Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron