Aquarium 2016 - Das Schachprogramm

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Aquarium 2016 - Das Schachprogramm

Beitragvon Topschach » Mo 6. Jun 2016, 22:00

Mit Aquarium 2016 hat die Firma ChessOK ordentlich nachgelegt. Hauptsächlich im Bereich der Schachanalysefunktionen wurde viel optimiert, sodass es ab sofort keine Ausreden mehr gibt, wenn es um die Gegnervorbereitung geht. :-)

Aber das kann man natürlich auch mit anderen Schachprogrammen machen. Was macht Aquarium 2016 aber so besonders? Die Frage lässt sich leicht beantworten. Mit Aquarium 2016 steht einem nicht nur ein kompletter Sparringspartner zur Verfügung, sondern ein einmaliges Werkzeug zur Eröffnungsanalyse. Kein anderes Schachprogramm bietet die Möglichkeit, Varianten einer Eröffnung so genau auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch das Auffinden von Neuerung gelingt hervorragend.

Hierzu gibt man in der sog. IDeA die gewünschte Variante ein und lässt den Computer einfach mal einen Tag durchrechnen. Aquarium 2016 generiert in dieser Zeit einen Variantenbaum der Eröffnung und zeigt einem damit auch die Lücken im eigenen Repertoire. Ein wirklich mächtiges Werkzeug, welches die Power des Computers komplett ausreizt. Am Ende erhält man allerdings die Creme de la Creme der Eröffnungsvorbereitung.

Selbstverständlich lassen sich mit Aquarium 2016 auch die eigenen Partien automatisch analysieren. Ein Blunder-Check ist ebenfalls vorhanden, welcher einem die groben Fehler zeigt.

Bild
(schön aufgeräumtes Menü)

Aquarium 2016 hat aber noch mehr einmalige Features zu bieten. Während bei anderen Schachprogrammen im Endspiel lediglich auf die 6-Steiner Tablebases zugegriffen werden kann, bietet Aquarium 2016 sogar Zugriff auf die 7-Steiner. Gerade im Fernschach und im Engine-Zweikampf ein unglaublich hilfreiches Feature.

Bild

Auch das Veröffentlichen von Schachpartien und dem Erstellen von eigenen Schach-Ebooks ist keine Grenzen gesetzt. Es würde lange dauern, hier alles aufzuzählen, was Aquarium 2016 bietet.

Für mich als Schachtrainer ist diese Programm einfach spitze und eine absolute Empfehlung an alle ambitionierten Schachspieler. :-)

Soweit zur Werbetrommel. :D

Aquarium 2016 gibt es ab sofort bei uns in Shop:

Download Aquarium 2016: http://www.topschach.de/chessok-aquarium-2016-8595-p-3486.html

Wer Aquarium 2015 besitzt, kann ein günstiges Upgrade erwerben:

Download Aquarium 2016 Upgrade: http://www.topschach.de/chessok-aquarium-2016-upgrade-8595-p-3487.html
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1552
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Aquarium 2016 - Das Schachprogramm

Beitragvon retep1 » Do 16. Jun 2016, 10:33

Für mich ich ist neben den dargestellten Funktion von Aquarium vor allem die Annotation im Baum (*.aqt) eine Schlüsselfunktion. Hier können die Kommentare zu Partien angezeigt werden. Man kann also z.B. Chessbase-Kommentierungen aus der MEGA 2016 oder aus Eröffnungs-DVDs in den Baum importieren. Das finde ich sehr gut.
Die neuen Tree-Generierungsstrategien-Funktion finde ich hingegen sehr kompliziert. Siehe:
http://chessok.com/?p=29478
Insgesamt stürzt Aquarium 2016 nur noch sehr selten ab. Allein deswegen hat sich das Upgrade von Aquarium 2015 auf Aquarium 2016 für mich gelohnt.
retep1
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 11:37


Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Listinus Toplisten