Schachbundesliga 2016/17

Klatsch und Tratsch zum Thema Schach

Schachbundesliga 2016/17

Beitragvon Topschach » So 16. Okt 2016, 10:36

Hallo Schachfreunde,

am gestrigen Samstag stand mal wieder der wöchentliche Schachtraining-Schnupperkurs im Topschach Schachcenter an. Da allerdings zeitgleich die erste Runde der 1. Schachbundesliga in München stattfand, machten meine Schüler und ich uns direkt auf den Weg zur BayernLB Sportarena in der Osterwaldstraße 76 in München. Ein absolutes Highlight für meine Schüler, welche bisher weder Turnierluft, noch Mannschaftskampfatmosphäre schnuppern konnten.

Folgende Mannschaften traten gegeneinander an:

FC Bayern München gegen OSG Baden-Baden Ergebnis 2 : 6
MSA Zugzwang 82 gegen SG Speyer-Schwegenheim Ergebnis 3.5 : 4.5

Ein an für sich schönes Event, welches allerdings auch einige Schwächen hatte. So fand die Austragung der Partien in einer stickigen kleinen Turnhalle statt, welche Dank nicht vorhandener Lüftung schon nach kurzer Zeit zu einer übel miefenden und stark überhitzten Sauna wurde. Wohl den Spielern, welche nicht über die komplette Distanz dieser Muff-Bude ausgesetzt waren. Für die stärkste Schachliga der Welt ein absolutes Armutszeugnis.

Der abgetrennte Analyseraum machte hier einen besseren Eindruck. Schön hell und mit genügend Schachsets ausgestattet, konnte man hier nach Belieben selbst Hand anlegen, oder einfach den Spitzenspielern bei der Analyse der gespielten Partie zuschauen. Ich kann es nur jedem empfehlen, sich einmal während einer Analyse an das Brett zu stellen und zuzuhören. Einige dieser Großmeister haben richtiges Talent, die Sachverhalte am Brett zu erklären. Hierfür gibt es ein "Daumen hoch!" :-)

Im Erdgeschoss konnte man zusätzlich die Partien als LIVE-Übertragung mit 15 Minuten Verzögerung anschauen. Hier kommentierte wieder Klaus Bischoff die einzelnen Partien live für das Publikum vor Ort und für die Zuschauer des Schachservers von Chessbase. Und wieder einmal konnte mich Klaus Bischoff als Kommentator nicht überzeugen. Zwar sind seine fachlichen Qualitäten unbestritten richtig gut, jedoch ist es für einen Zuschauer und Zuhörer einfach nur anstrengend, dem sehr leisen Vortrag von ihm zu folgen. Auf dem Schachserver kann man ihn mit Sicherheit besser verstehen, aber vor Ort war das einfach zu leise. Auch schafft es Klaus Bischoff immer noch nicht, lebhaft und pointiert zu kommentieren. Alles wird mit monotoner Gleichgültigkeit erzählt, sodass für die Zuschauer das AHA-Erlebnis ausbleibt und man sich wirklich zwingen muss, länger als 15 Minuten zuzuhören. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Einer meiner Schüler (um die 50 Jahre alt) fand den Klaus so gut, dass er praktisch die komplette Übertragung im Zuschauerraum verbrachte. Ich bin mir sicher, dass Klaus Bischoff sein Publikum hat, aber den Mainstream der Schachspieler wird er nie erreichen. Wer sich also wundert, warum immer die selben 20 bist 30 Zuschauer zu den Veranstaltungen der Schachbundesliga kommen, der findet hier einen von vielen Gründen.

Insgesamt war es aber ein schöner Tag mit vielen tollen Schachpartien. Hier nun ein paar Bildimpressionen:

Bild
Klaus Bischoff kommentiert die Partien

Bild
IM Thomas "Richi" Reich gegen GM Jan "Chess24" Gustafsson

Bild

Bild

Bild

Bild
Carolin Dirmeier vom SC Bayern München kümmerte ich um das Wohl der Spieler - Mit einer Spielstärke von über 2000 ELO, weiß sie aber auch, wie man andere Schachspieler ärgern kann :-)

Bild
GM Stefan Kindermann spielte seine Partie bis zum blanken König und war damit einer der letzten, der seine Partie an diesem Tag mit einem Remis beendete. Der am Ende wirklich unerträglichen Mief in der Turnhalle, machte ihm sichtlich keine Probleme. Offenbar ist er Einges gewöhnt :-)

Bild
Mehr als einen halben Zähler konnte der Star-GM Alexey Shirov seinem Gegner nicht abtrotzen

Bild

Soweit mein kleiner Bericht. Im Analyseraum habe ich noch etwa 10 Minuten der nachträglichen Partie-Analyse von GM Stefan Bromberger und GM Arturs Neiksans auf Video aufgenommen, welches ich in Laufe des Tages noch in unserem YouTube-Kanal http://youtube.topschach.de veröffentlichen werde. :-)
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1546
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schach Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Listinus Toplisten