Houdini 5 Pro von Chessbase

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Houdini 5 Pro von Chessbase

Beitragvon Topschach » Mi 23. Nov 2016, 18:43

Houdini 5 Pro wird ab dem 29.11 auch mit Fritz 15 Oberfläche angeboten. Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Bei uns im Shop kaufen >>> http://www.topschach.de/houdini-5-pro-p-3589.html

Houdini 5 - Pro 64 Bit Multiprozessor Version

Der Zauberer ist zurück! Robert Houdart ist es mit seiner neuen Version Houdini 5 gelungen, sich im Kreis der absoluten Spitzenprogramme zurückzumelden und dabei den einzigartigen Charakter seiner Engine zu erhalten.

Endlich ist er da: der neue Houdini 5 erscheint fast drei Jahre nach seinem Vorgänger. Doch das Warten hat sich gelohnt! Die neue Houdini 5 Engine ist gegenüber dem Vorgänger verjüngt worden und verzeichnet einen gigantischen Spielstärkegewinn von 200 Elo-Punkten! Eine in heutiger Zeit kaum mehr für möglich zu haltende Steigerung, die der Programmierer Robert Houdart durch Implementierung zahlreicher neuer Techniken und Ideen erzielen konnte. Ein entscheidender Faktor hierbei ist die komplett neu erstellte Bewertungsfunktion, vor allem hinsichtlich Königssicherheit und Figurenspiel. Houdinis einzigartiger Stil ist das Ergebnis einer trickreichen Kombination aus aggressiven Spielideen und gesunden positionellen Einschätzungen und Plänen. Und was das Spielen und Analysieren mit Houdini 5 so besonders und spannend macht, ist sein enormer Ideenreichtum und seine Kreativität: Wo andere Programme keine Perspektive mehr sehen oder sich ins Remis finden, da zaubert Houdini nicht selten noch eine versteckte Ressource hervor! Im Unterschied zu seinem Vorgänger geht Houdini 5 zudem selektiver bei der Auswahl von Zügen vor und erreicht damit deutlich höhere Suchtiefen. Diese Umstellung hat sich in allen Partiephasen, vor allem aber im Endspiel, ausgezahlt. Zur perfekten Behandlung des Endspiels kann Houdini 5 die Syzygy-Tablebases* verwenden (erhältlich als "Endspielturbo 4“ auf 4 DVDs) und mit den Nalimov-Tablebases kombinieren und so den kürzesten Weg zum Matt finden.* Houdini 5 verwendet zudem den "lazy SMP“-Algorythmus und erzielt damit auf Multiprozessorsystemen bessere Ergebnisse als jemals zuvor. Die neue Engine kann jetzt die Rechenleistung von bis zu 128 Kernen gleichzeitig verwenden.

Der Vorversion von Houdini 5 gelang beim "TCEC Season 9“ Schnellturnier mit 56 Punkten aus 62 Partien (50 Siege und 12 Remisen) ein überwältigenden Sieg vor allen anderen Spitzenprogrammen. Der neue Houdini 5 übertrifft diese Vorversion noch einmal um 30 Elo-Punkte und ist damit das aktuelle Spitzenprogramm!
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1552
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Listinus Toplisten