Zweispringerspiel im Nachzug

Fragen zu einer Eröffnung ? Kein Problem, wir helfen Dir

Zweispringerspiel im Nachzug

Beitragvon Topschach » Sa 3. Mär 2012, 11:47

Letzten Sonntag bekam ich mit den schwarzen Steinen das Zweispringerspiel im Nachzug aufs Brett und es kam nach

1.e4 e5
2.Sf3 Sc6
3.Lc4 Sf6
4.Sg5

zu folgender Stellung:



Wie soll man hier mit den schwarzen Steinen fortsetzen, wenn man sich mit den entstehenden Stellungen nicht so gut auskennt ? Wichitg ist zu wissen, dass wenn der Gegner ein recht starker Spieler ist (in meinem Fall hatte er um die 1900 DWZ), man davon ausgehen kann, dass wenn er diese scharfe Eröffnung wählt, sich sicher gut auskennt. Hier sollte man versuchen, die Hauptvarianten zu vermeiden und auf solide Nebenvarianten ausweichen. Weiter ging es in meiner Partie mit:

4...d5
5.exd5 Sa5
6.Lb5 +



Die Theorie ist der Meinung, dass nun das Bauernopfer 6...c6 für Schwarz in Ordnung geht und man für den Bauern sich sehr schnell entwickeln kann und aktives Spiel erhält. Allerdings weiß das wohl auch der Gegner und genau hier war die Möglichkeit, mit 6...Ld7 solide Fortzusetzen. Den Bauernzug c7-c6 kann man auch noch später spielen. In meiner Partie ging es weiter mit:

6...Ld7
7.De2 Ld6



Mit meinem letzten Zug bin ich ein weiteres Mal von der Hauptvarinate in der Nebenvariante abgewichen. Normal wird hier der Läufer nach e7 gestellt, aber ich wusste, dass auch der Läuferzug nach d6 ganz in Ordnung ist und vor allen Dingen nicht ganz so durchanalysiert ist wie der Rest dieser Eröffnung.

Im weiteren Verlauf konnte ich den Bauern zurückgewinnen und durch ein paar sehr langsame Züge meines Gegner war mein Mattangriff nicht mehr aufzuhalten.

Als Fazit kann ich Schwarzspielern nur empfehlen, sich mit den Nebenvarianten vertraut zu machen und damit ein sehr solides Spiel zu bekommen. In den Hauptvarianten kann sich der Gegner sehr gut auskennen und hat alleine damit schon einen großen Vorteil.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1602
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schacheröffnungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Listinus Toplisten