Nachdem der FIDE-Schachserver noch immer keine Premium-Mitgliedschaft anbietet und der Gastaccount langsam langweilig wird, muss man sich wohl nach Alternativen umschauen. Seit vielen Jahren bin ich ja Mitglied auf dem chess.com und chessclub.com. Nachdem ich meinen ICC-Account hab auslaufen lassen, spiele ich nur noch auf chess.com und gelegentlich noch mit dem Gastaccount auf dem FIDE-Server.
Im Hinterkopf hatte ich aber noch die vollmundige Ankündigung der Firma Cisha GmbH aus Hamburg, welche vor einigen Jahren versprach, die beste Schachplattform der Welt aufbauen zu wollen. Tja,- gestern war es dann soweit. Nach vielen BETA-Tests, wurden die Tore für die Öffentlichkeit geöffnet. Bevor es aber soweit war, habe ich mit Cisha einige interessante Telefonate geführt. Neugierig wie ich bin, wollte ich wissen, wie denn genau diese Schach-Plattform aussehen wird und was diese Schachplattform zur besten der Welt machen wird. Ich fragte, ob es sich eventuell um ein Angebot handelt, wie man es von chess.com kennt. Das wurde direkt verneint. Weiter fragte ich, ob es ein eigenständiger Service ist, oder ob man mit Firmen, wie etwa Chessbase zusammenarbeitet. Ausdrücklich wurde darauf hingewiesen, dass man in direkter Konkurrenz zu Chessbase steht.
Nunja,- also gestern war es dann soweit und ich konnte mich endlich registrieren. Der Anmeldevorgang war einfach und ging schnell von der Hand. Sobald man "drin" ist, findet man eine sehr aufgeräumte Startseite, in welcher man sich schnell zurecht findet. Siehe: https://chess24.com/de
Ein paar Klicks später, spielte ich meine erste Partie auf dem neuen Schachserver. Man muss sich keine Software herunterladen. Alles findet im Browser statt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich nach kurzer Zeit schnell zurecht. Angeboten werden unter anderem auch Schachvideos und Taktiktraininig. Komisch,- das kommt mir alles doch ziemlich bekannt vor. Ein Blick auf das Angebot von http://www.chess.com zeigt uns, dass chess24.com im Prinzip nicht wirklich eine Weltneuheit ist. Im Gegenteil. Chess24.com bietet aktuell noch etwas weniger Funktionen an, als Chess.com. Aber Chess24.com befindet sich ja erst am Anfang. Da kann sich also noch viel ändern.
Interessant ist, dass man, wie chess.com, auch auf ein Videoangebot setzt. In den Genuß des kompletten Videoangebots kommt man entweder durch einen Premiumaccount, oder durch einfaches Bezahlen der einzelnen Videos. Beim Durchklicken der Autorenliste musste ich leider feststellen, dass auch bei chess24.com mehr auf Quantität, als auf Qualität gesetzt wird. Eine Vielzahl der Autoren sind gute Schachspieler, aber einfach keine Trainer oder Entertainer. Die Beispielvideos, welche ich bei YouTube gefunden habe, gaben ein mehr als dürftiges Bild ab. Aber gut,- geben wir den Jungs und Mädels einfach mal eine Chance.
Die Premiummitgliedschaft kostet 99,-€/Jahr. Was man dafür bekommt, findet man unter folgedem Link:
https://chess24.com/de/premium
Was fehlt noch ?
Eine ganze Menge, wenn man mich fragt. Die 99,-€ im Jahr müssen mir schon schmackhaft gemacht werden und aktuell hat hier chess.com mit seinen 79,-€ Jahresbeitrag nicht nur rein vom Geld her die Nase vorn. Trotzdem kann aus chess24.com etwas ganz Tolles werden. Aber dazu ist es wichtig, eine Community aufzubauen, welche sich in Foren austauschen kann. Genau diese Foren fehlen aber noch.
FAZIT:
Was Chess24.com auf die Beine gestellt hat, ist erfrischend, aber nicht neu. Mal schauen, wohin die Reise führt.