Hallo Lukas und Steven,
eine DWZ von 1100 und 1290 ist für den Anfang ganz normal und vollkommen in Ordnung. Vereinsabende, bei welchen nur geblitzt wird, sind wenig förderlich für das eigene Spiel. Da wird man nicht wirklich besser. Aus Büchern zu lernen ist mühselig und bringt am Ende auch nicht wirklich viel, solange man nicht schon ein erfahrener Turnierspieler ist. Für Anfänger sind Bücher eher ein Hindernis. Es gibt jeden Monat fast 20-30 neue Schachbücher auf dem Markt und es ist mittlerweile wirklich einfach nur Masse, statt Klasse.
Gerade als Anfänger sollte man 3/4 seiner Zeit auf Taktikaufgaben verwenden, denn das bringt einen wirklich schnell weiter. Ich kann hier das Programm CT-Art empfehlen >
http://www.topschach.de/ctart-8595-p-3466.html . Das gibt es auch fürs Smartphone. Wenn hier jeden Tag 10-20 Aufgaben löst, bekommt man einen guten Blick für Angriffs- und Verteidigungsmotive. Das ist genau das, was man beim Schach unbedingt braucht, um besser zu werden.
Je mehr Motive man sich eingeprägt hat, desto leichter fällt einem das "Finden" von richtigen Zügen. Taktikaufgaben sind das A und O bei jeder Spielstärke.
Selbstverständlich dürfen auch Eröffnungen nicht zu kurz kommen, aber hier sollte man sich nicht durch ewig viel Theorie wühlen, sondern sich einfach beim Beginn einer Partie an die Grundprinzipien einer jeden Eröffnung halten:
1.Kontrolliere das Zentrum
2.Entwickel Deine Figuren in Richtung Zentrum
3.Ziehe jede Figur in der Eröffnung nur einmal
4.Rochiere den König
5. Verbinde die Türme
6.etc.
Wenn man mit diesen Grundprinzipien eine Schachpartie startet, kann man auch ohne Theoriekenntnisse eine gute Schachpartie spielen. Gerade Anfänger neigen dazu, in der Eröffnung irgendwelche Bauern zu ziehen und vernachlässigen die Entwicklung von Figuren. Ein guter Spieler nutzt so etwas schnell aus. Wenn ich bereits 4 Figuren entwickelt habe und mein König rochiert ist, während mein Gegner erst eine Figur entwickelt hat und sein König noch im Zentrum steht, öffne ich das Zentrum und greife direkt an. 2-3 langsame Züge in der Eröffnung reichen schon aus, um im Mittelspiel schlecht zu stehen.
Anstatt 1-2 mal pro Woche zu trainieren ist es auch viel ergiebiger, wenn man jeden Tag ein bisschen trainiert. Hier mal ein paar Taktikaufgaben in der S-Bahn. In der Mittagspause ein paar Aufgaben gelöst. Täglich 10-20 Minuten bringen mehr, als 2 mal die Woche 2 Stunden zu trainieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Topschach Benny