Das Nordische Gambit

Fragen zu einer Eröffnung ? Kein Problem, wir helfen Dir

Das Nordische Gambit

Beitragvon Topschach » Di 3. Sep 2013, 11:28

Das Nordische Gambit beginnt mit den Zügen:
1. e2-e4 e7-e5
2. d2-d4 e5xd4
3. c2-c3 d4xc3
4. Lf1-c4

1. e2-e4 e7-e5
2. d2-d4 e5xd4
3. c2-c3 d4xc3
4. Lf1-c4 *

Die Idee besteht darin, dass Weiß durch das doppelte Gambit zu einer schnellen Figurenentwicklung und zu offenen, zentralen Linien für seine Schwerfiguren gelangt.

In der modernen Eröffnungstheorie wird das Nordische Gambit als minderwertig angesehen, da Schwarz bei adäquater Verteidigung Ausgleich erlangen kann.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1548
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Das Nordische Gambit

Beitragvon Topschach » Di 3. Sep 2013, 11:29

Mit dem Nordischen Gambit versucht Weiß, mittels eines Bauernopfers seine Figuren schnell zu entwickeln und direkt einen Angriff gegen den schwarzen König zu starten. Schwarz hat in dieser Eröffnung allerdings nichts zu befürchten und kann sich sehr gut verteidigen.

Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1548
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Das Nordische Gambit

Beitragvon kurutz » Mo 30. Sep 2013, 20:42

Hallo Benny

Mit Deinen Schlussfolgerungen im Video bin ich absolut einverstanden. Allerdings hebst Du den Vorteil des schwarzen Läuferpaares hervor, vergisst jedoch zu erwähnen, dass dieses Läuferpaar in der Schluss-Stellung nach 8...Lb4+ 9.Dd2 Lxd2+ 10.Sxd2 wieder verschwunden ist.

Gruss
Kurt
kurutz
 
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 21:18

Re: Das Nordische Gambit

Beitragvon Topschach » Fr 4. Okt 2013, 07:13

kurutz hat geschrieben:Hallo Benny

Mit Deinen Schlussfolgerungen im Video bin ich absolut einverstanden. Allerdings hebst Du den Vorteil des schwarzen Läuferpaares hervor, vergisst jedoch zu erwähnen, dass dieses Läuferpaar in der Schluss-Stellung nach 8...Lb4+ 9.Dd2 Lxd2+ 10.Sxd2 wieder verschwunden ist.

Gruss
Kurt


Nachdem ich das Video gedreht habe, ist mir das auch aufgefallen. Gedanklich war ich hier in einer anderen Variante drin. Ich habs aber einfach mal mit diesem Schönheitsfehler hochgeladen und wahr gespannt, wie lange ich warten muss, bis es einem auffällt. Wie man an den YouTube-Kommentaren erkennt, hat es nicht lange gedauert. :D

Schön, dass meine Videos so aufmerksam verfolgt werden.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1548
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42


Zurück zu Schacheröffnungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Listinus Toplisten