Ist Komodo 8 wirklich stärker als Houdini oder Stockfish ?

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Ist Komodo 8 wirklich stärker als Houdini oder Stockfish ?

Beitragvon Topschach » Fr 29. Aug 2014, 13:59

Komodo 8 steht kurz vor der Veröffentlichung und die bereits verbreitete Feature-Liste und Werbebeschreibung liest sich sehr eindrucksvoll. Als wir Komodo 8 in unser Sortiment aufgenommen haben, bin ich über folgende Aussage des Herstellers gestolpert:

"Der neue Komodo 8 ist das spielstärkste Schachprogramm überhaupt!"


Komodo 8 soll also stärker sein, als Houdini 4 ? Ich persönlich verwende zum Analysieren Sowohl Houdini, als auch Komodo und kann sagen, dass Komodo die "menschlichere" Bewertung einer Stellung abgibt. Zumindest im Bereich der Eröffnung. Was die Spielstärke insgesamt betrifft, kratzt Komodo höchstens an der aktuellen Stockfish-Version.

Aber was macht Komodo so besonders ? Das Besondere an Komodo ist, dass es noch viele Schrauben gibt, an denen man drehen kann um die Spielstärke zu verbessern. Bei Houdini 4 hat es des Anschein, dass mittlerweile alles an Spielstärke rausgequetscht wurde und es nur wenig Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Komodo hat absolutes Potenzial, Houdini 4 zu übertrumpfen, aber wohl erst in 1-2 Jahren.

Wer Partien analysiert, kommt aber schon heute nicht an Komodo vorbei, weshalb ich die aktuellen Versionen jedem Schachbegeisterten an Herz legen kann:

Bild

Komodo 8 mit Chessbase-GUI gibt es hier:
http://www.topschach.de/komodo-kreativitaet-schachspiels-p-3002.html

Komodo 8 als reine UCI-Engine gibt es hier:
http://www.topschach.de/komodo-8595-p-3001.html

Beide Versionen sind mehrkernrechnertauglich.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1608
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Listinus Toplisten