Motivation ist alles !

Klatsch und Tratsch zum Thema Schach

Motivation ist alles !

Beitragvon Topschach » Fr 23. Mai 2014, 12:05

Hallo Schachfreunde,

bei meinem letzten B-Trainer-Seminar ging es unter anderem um die Motivation. Hier hat uns IM Roman Vidonyak zwei sehr aufschlussreiche Videos gezeigt, welche ich an dieser Stelle zeigen möchte:

Wie man die Motivation einer Mannschaft auf die Spitze treibt, zeigt folgendes Video:



Und hier nun eine Traineransprache einer absteigsgefährdeten Mannschaft:



Ich denke, beide Videos sprechen für sich und regen zum Nachdenken an. ;)
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1548
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Motivation ist alles !

Beitragvon zehnopple » Fr 23. Mai 2014, 17:44

Ich glaube, ich bin da anders gestrickt. Mir würde der Pathos im ersten Video nach wenigen Minuten auf den Wecker gehen und ich würde innerlich abschalten.
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Motivation ist alles !

Beitragvon Topschach » Fr 23. Mai 2014, 18:02

zehnopple hat geschrieben:Ich glaube, ich bin da anders gestrickt. Mir würde der Pathos im ersten Video nach wenigen Minuten auf den Wecker gehen und ich würde innerlich abschalten.


Das war beim B-Trainerseminar auch mein erster Gedanke, aber es ist nachgewiesen, dass die Art von Motivation beim Kampf um Sieg oder Niederlage, entscheidend sein kann. Ich kenne das noch aus der Bundeswehrzeit. Da hat man sich nach 70 km Fußmarsch auf diese Weise nochmal motiviert und ungeahnte Kräfte freigesetzt.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1548
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Motivation ist alles !

Beitragvon zehnopple » Sa 24. Mai 2014, 10:03

Ich stelle nicht in Abrede, dass man die Motivation kurzfristig puschen kann. Man denke an Klinsmanns Ansprachen während der WM 2006, die man so schön im Film "Sommermärchen" verfolgen konnte.
Die Rede aus dem erstem Video mag auch kurzfristig funktionieren, wobei sie mir plump vorkommt, aber eben halt nur kurzfristig.

Viele Firmen treibt ja auch die Frage um, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren. Eine Zeit lang waren Motivationstrainer wie Höller und der Chaka-Typ aus Holland en vogue. Heute weiß man, was man damals schon hätte wissen können, es bringt nichts, absolut gar nichts. Will man die Mitarbeiter langfristig motivieren, dann muss man ihnen ein Umfeld schaffen, wo sie gerne arbeiten, Aufgaben bieten die sie fordern aber nicht überfordern etc...

Um aufs Schach zurück zu kommen, wenn ich im Schach besser werden will, dann muss ich regelmäßig was tun. Taktik, Strategie, Endspiel, Eröffnungen etc. trainieren. Als Erwachsener mit Beruf, Famile und deswegen wenig Zeit ist es schon eine Herausforderung langfristig die Motivation zu halten, dass man sich regelmäßig hinsetzt und was tut. Zumal sich die verbesserten Ergebnisse nicht über Nacht einstellen.

Diese langfristige Motivation erreicht man aus meiner Sicht aber nicht damit, dass man "Chaka, ich bin der beste" durch die Gegend ruft. :)
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: Motivation ist alles !

Beitragvon Topschach » Mo 26. Mai 2014, 06:36

zehnopple hat geschrieben:
...langfristige Motivation erreicht man aus meiner Sicht aber nicht damit, dass man "Chaka, ich bin der beste" durch die Gegend ruft. :)


Das "Chaka"-Gedöns ist natürlich alberner Unsinn. Man kann damit aus Verlierern keine Sieger machen und aus faulen Mitarbeitern keine Leistungsträger der Firma.

Bei den Traineransprachen geht es darum, dass die Mannschaft an ihr Können und an ihre Fähigkeiten glaubt und der Wille zum Sieg gesteigert wird. Es handelt sich hier bei auch nicht um ein kurzfristiges pushen, da der anschließende Mannschaftssieg langfristig motiviert. Gute Motivation findet man beim Schach selten. Da kommen dann ein paar Spieler zu spät zum Mannschaftskampf und oft hört man auch so Sachen wie "Mal schaun was des heut wieder wird.".
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1548
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42


Zurück zu Schach Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Listinus Toplisten