Norway Chess 2014

Klatsch und Tratsch zum Thema Schach

Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Mo 2. Jun 2014, 15:07

Mit dem Norway Chess 2014 beginnt heute endlich wieder ein Turnier der Weltklasse !

Die Teilnehmerliste liest sich wie Dessert-Seite der Speisekarte eines gutes Restaurants:

Magnus Carlsen, Norwegen: 2881, Nr. 1 der Welt
Levon Aronian, Armenien: 2815, Nr. 2 der Welt
Alexander Grischuk, Russland: 2792, Nr. 3 der Welt
Fabiano Caruana, Italien: 2791, Nr. 4 der Welt
Vladimir Kramnik, Russland: 2783, Nr. 6 der Welt
Veselin Topalov, Bulgarien: 2772, Nr. 8 der Welt
Sergey Karjakin, Russland: 2771, Nr. 9 der Welt
Peter Svidler, Russland: 2753, Nr. 13 der Welt
Anish Giri, Niederlande: 2752, Nr. 14 der Welt
Simen Agdestein, Norwegen: 2628, Nr. 160 der Welt

Am heutigen Montag beginnt um 17 Uhr zunächst das obligatorische Blitzturnier. Das reguläre Turnier mit klassischer Bedenkzeit beginnt morgen um 15:30 Uhr.

Hier der Zeitplan:

Montag 02.06.2014 17.00 Blitz Flor & Fjære – closed event
Dienstag 03.06.2014 15.30 1st round Hotel Scandic Stavanger Forus
Mittwoch 04.06.2014 15.30 2nd round Hotel Scandic Stavanger Forus
Donnerstag 05.06.2014 15.30 3rd round Hotel Scandic Stavanger Forus
Freitag 06.06.2014 15.30 School tournament Vitenfabrikken, Sandnes
Samstag 07.06.2014 15.30 4th round Vågen VGS, Sandnes
Sontag 08.06.2014 15.30 5th round Hotel Scandic Stavanger Forus
Montag 09.06.2014 15.30 6th round Aarbakke fabrikkhall, Bryne
Dienstag 10.06.2014 15.30 7th round Hotel Scandic Stavanger Forus
Mittwoch 11.06.2014 15.30 Celebrity tournament Hall Toll, Stavanger
Donnerstag 12.06.2014 15.30 8th round Hotel Scandic Stavanger Forus
Freitag 13.06.2014 14.30 9th round Hotel Scandic Stavanger Forus

Selbstverständlich werden wir von Topschach wieder die besten Partien kommentieren und al Videoanalyse in unserem YouTube-Kanal zur Verfügung stellen:

http://www.youtube.com/topschachde

Die offizielle Turnierwebseite findet man hier:

http://norwaychess.com/

Zu der offiziellen LIVE-Übertragung führt folgender Link:

http://live.norwaychess.com/

:D :D :D
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Magnus Carlsen gewinnt Blitz Turnier Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Di 3. Jun 2014, 06:41

UPDATE:
Heimfavorit Magnus Carlsen legte beim diesjährigen Blitzturnier des No Logo Norway Chess 2014 einen überzeugenden Start hin. Mit etwas Glück in seinen Partien gegen Peter Svidler und Sergey Karjakin, beendete der Norweger das Blitzturnier mit beeindruckenden 7,5 aus 9 Punkten.

Keiner der anderen Teilnehmer konnte dem Tempo des 23 jährigen Magnus Carlsen schritthalten. Zweiter wurde Levon Aronian mit 6,5 Punkten.

Der Russe Sergey Karjakin wurde starker Dritter, obwohl er mit 0 aus 2 startete und am Ende doch noch 5,5 Punkte holen konnte.

Das Blitzturnier war auch dieses Jahr wieder sehr unterhaltsam. So gab es eininge Figureneinsteller und viele Partien wurden teilweise mit weniger als 10 Sekunden auf der Uhr entschieden.

Die kürzeste Partie spielten Magnus Carlsen und Fabiano Caruana:

[Event "2nd Norway Blitz 2014"]
[Site "Flor & Fjaere NOR"]
[Date "2014.06.02"]
[Round "6.2"]
[White "Carlsen, Magnus"]
[Black "Caruana, Fabiano"]
[Result "1-0"]
[ECO "C07"]
[WhiteElo "2881"]
[BlackElo "2791"]
[PlyCount "21"]
[EventDate "2014.06.02"]

1. d4 e6 2. e4 d5 3. Nd2 c5 4. Ngf3 cxd4 5. Nxd4 Nf6 6. exd5 Qxd5 7. Nb5 Na6 8.
Nc3 Qd8 9. a3 Be7 10. Qf3 O-O 11. Bxa6 1-0

Um kurz nach 15 Uhr beginnt dann endlich die erste Runde des klassischen Turniers. :D
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Di 3. Jun 2014, 11:47

UPDATE:

Bild
Bildquelle: http://www.norwaychess.com

Nun wurden auch die Spielpläne veröffentlicht. Während der ersten Runde wird es bei der offiziellen Liveübertragung einen besonderen Gast-Kommentator geben. Mit Garry Kasparov gesellt sich der wohl beste Schachspieler aller Zeiten zu der Kommentatorenrunde. Da würde ich mich wirklich gerne dazu gesellen. :D Nunja,- irgendwann wird es schon soweit sein ;)

Selbstverständlich wird Garry Kasparov nicht nur über die laufenden Partien seine Meinung kund tun, sondern auch kräftig an der Werbetrommel für die FIDE-Präsidentschaftswahl, welche während der Schacholympiade in Tromsø im August stattfindet.

Kasparov wird um etwa 16:30 Uhr am Kommentatorentisch erwartet. Also etwa eine Stunde, nach dem Rundenstart.

Sollte man auf keinen Fall verpassen. Hier der Link zur Liveübertragung:

http://live.norwaychess.com/

Spielplan Norway Chess 2014

Round 1, Tuesday, June 3
Levon Aronian – Simen Agdestein
Sergey Karjakin – Veselin Topalov
Alexander Grischuk – Fabiano Caruana
Magnus Carlsen – Anish Giri

Round 2, Wednesday, June 4
Levon Aronian – Sergey Karjakin
Vladimir Kramnik – Magnus Carlsen
Fabiano Caruana – Peter Svidler
Veselin Topalov – Alexander Grischuk
Simen Agdestein – Anish Giri

Round 3, Thursday, June 5
Sergey Karjakin – Simen Agdestein
Alexander Grischuk – Levon Aronian
Peter Svidler – Veselin Topalov
Magnus Carlsen – Fabiano Caruana
Anish Giri – Vladimir Kramnik

Round 4, Saturday, June 7
Levon Aronian – Peter Svidler
Sergey Karjakin – Alexander Grischuk
Fabiano Caruana – Anish Giri
Veselin Topalov – Magnus Carlsen
Simen Agdestein – Vladimir Kramnik

Round 5, Sunday, June 8
Alexander Grischuk – Simen Agdestein
Peter Svidler – Sergey Karjakin
Magnus Carlsen – Levon Aronian
Anish Giri – Veselin Topalov
Vladimir Kramnik – Fabiano Caruana

Round 6, Monday, June 9
Levon Aronian – Anish Giri
Sergey Karjakin – Magnus Carlsen
Alexander Grischuk – Peter Svidler
Veselin Topalov – Vladimir Kramnik
Simen Agdestein – Fabiano Caruana

Round 7, Tuesday, June 10
Peter Svidler – Simen Agdestein
Magnus Carlsen – Alexander Grischuk
Anish Giri – Sergey Karjakin
Vladimir Kramnik – Levon Aronian
Fabiano Caruana – Veselin Topalov

Round 8, Thursday, June 12
Levon Aronian – Fabiano Caruana
Sergey Karjakin – Vladimir Kramnik
Alexander Grischuk – Anish Giri
Peter Svidler – Magnus Carlsen
Simen Agdestein – Veselin Topalov

Round 9, Friday, June 13
Magnus Carlsen – Simen Agdestein
Anish Giri – Peter Svidler
Vladimir Kramnik – Alexander Grischuk
Fabiano Caruana – Sergey Karjakin
Veselin Topalov – Levon Aronian
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Di 3. Jun 2014, 15:10

UPDATE:

Also mit der Live-Übertragung kann man wohl nicht zufrieden sein. Offenbar hat hier der Veranstalter bezüglich der Bandbreite gespart. Alle paar Sekunden bricht die Übertragung ab, es ruckelt, einfach ungenießbar. Zwar kann man auf verschiedene LIVE-Übertragungen von anderen Anbietern ausweichen, aber das ist meist ein schlechter Ersatz.

Ob in den nächsten Runden nachgebessert werden kann, ist mehr als fraglich.

Schade ! Ein tolles Turnier mit Weltklassespielern und einer Internetübertragung für die Tonne !
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Mi 4. Jun 2014, 10:13

Und hier die Höhepunkte des Norway Chess 2014 Blitzturniers in der Videoanalyse:

Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Norway Chess 2014 - Ergebnisse Runde 1

Beitragvon Topschach » Mi 4. Jun 2014, 12:49

Hier die Ergebnisse von Runde 1 des Norway Chess 2014 Turniers:

Runde 1, Dienstag, Juni 3

Peter Svidler - Vladimir Kramnk ½-½
Levon Aronian – Simen Agdestein ½-½
Sergey Karjakin – Veselin Topalov ½-½
Alexander Grischuk – Fabiano Caruana 0-1
Magnus Carlsen – Anish Giri ½-½

Videoanalysen der ersten Runde werden folgen.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Do 5. Jun 2014, 08:35

Und hier die Ergebnisse der zweiten Runde des Norway Chess 2014:

Runde 2, Mittwoch, Juni 4

Levon Aronian – Sergey Karjakin 1-0
Vladimir Kramnik – Magnus Carlsen ½-½
Fabiano Caruana – Peter Svidler 1-0
Veselin Topalov – Alexander Grischuk 0-1
Simen Agdestein – Anish Giri ½-½

Nach so vielen entschiedenen Partien, wird es langsam Zeit für meine Videoanalysen. :D
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: Norway Chess 2014

Beitragvon Lukas » Do 5. Jun 2014, 16:33

Ganz so solide sind die Eröffnungen der Elite aber doch nicht. Vor allem Caruana hatte gestern eine sehr taktische Miene im Ass gehabt.
Lukas
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:11

Re: Norway Chess 2014

Beitragvon Topschach » Fr 6. Jun 2014, 11:13

Lukas hat geschrieben:Ganz so solide sind die Eröffnungen der Elite aber doch nicht. Vor allem Caruana hatte gestern eine sehr taktische Miene im Ass gehabt.


Muss mir die Partien von gestern noch anschauen. Hatte Jugendtraining und jetzt noch die übliche Freitagsarbeit.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42


Zurück zu Schach Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Listinus Toplisten