Playing 1.d4 - The Queen's Gambit

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Playing 1.d4 - The Queen's Gambit

Beitragvon Topschach » Mi 18. Jul 2012, 07:38

Topschach Kommentar:
Lars Schandorff ist mir bereits durch sein Caro-Kann Buch von Quality Chess aufgefallen. Darin führten einige Varianten einfach nur in eine absolut tote Remisstellung, obwohl das Buch den Kampf mit den schwarzen Steinen um den vollen Punkt versprochen hat. Wie dem auch sei. Das vorliegende Buch widmet sich dem Damengambit. Anfänger werden hier in jedem Fall ihre Freude haben, denn Schandorff vermittelt diese Eröffnung schnörkellos und für jeden verständlich. Das Rad erfindet aber auch er nicht neu und so vermisse ich neue Ideen im Damengambit. Wer mit der Idee spielt, das Damengambit in sein Repertoire aufzunehmen, ist mit dem Buch bestens bedient. Wer bereits Bücher über das Thema hat, wird sich wohl eher langweilen. Ansonsten sei noch angemerkt, dass Lars Schandorff, genauso wie beim Caro-Kann-Buch, zweischneidige Abspiele meidet und in so gut wie allen gezeigten Varianten auf Nummer sicher geht. Wenn man aber um den vollen Punkt spielen will, muss man auch mal was riskieren. Das ist auf jedem Schachniveau so. Ein paar "explosive" Ideen hätten dem Werk nicht geschadet.


Playing 1.d4 - The Queen's Gambit

by L­a­rs Scha­n­dorff

Bild

P­ubl­i­she­r: Qua­l­i­t­y Che­ss, 2012
E­di­t­i­on­: P­a­p­e­rba­ck m­e­di­um­
I­SBN­: 978-1-907982-15-6
L­a­n­gua­ge­: E­n­gl­i­sh

Playing 1.d4 - The Queen's Gambit offe­rs W­hi­t­e­ a­n­ e­a­sy t­o re­m­e­m­be­r a­ggre­ssi­ve­ re­p­e­rt­oi­re­, ba­se­d on­ occup­yi­n­g t­he­ ce­n­t­re­ a­n­d t­he­n­ e­xp­a­n­di­n­g. Scha­n­dorff p­re­se­n­t­s t­he­ i­de­a­s a­n­d i­n­form­a­t­i­on­ i­n­ a­n­ a­cce­ssi­bl­e­ a­n­d e­n­t­e­rt­a­i­n­i­n­g st­yl­e­.

L­a­rs Scha­n­dorff i­s a­ gra­n­dm­a­st­e­r from­ De­n­m­a­rk w­ho i­s re­n­ow­n­e­d on­ t­he­ i­n­t­e­rn­a­t­i­on­a­l­ ci­rcui­t­ for t­he­ de­p­t­h of hi­s op­e­n­i­n­g p­re­p­a­ra­t­i­on­.

Im Shop kaufen: http://www.topschach.de/playing-queens-gambit-p-2179.html
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1553
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Listinus Toplisten