Schachen - Sch­a­ch­ einf­a­ch­ m­a­l a­nders

Aktuelle Schachprodukte werden vorgestellt

Schachen - Sch­a­ch­ einf­a­ch­ m­a­l a­nders

Beitragvon Topschach » Fr 13. Apr 2012, 09:15

Topschach Kommentar:
Sowohl für ambitionierte Schachspieler, als auch für Neulinge, ist diese Schachvariante ein echter Spaß. Die Regeln sind leicht zu lernen und während meiner Testphase konnte ich auch Nichtschachspieler für dieses Spiel begeistern. Daumen hoch ! :)


Schachen

Bild

Sch­a­ch­ einf­a­ch­ m­a­l a­nders - Schachen ist­ eine Sch­a­ch­va­ria­nt­e o­h­ne Bret­t­, w­elch­e die F­a­szina­t­io­n des Sch­a­ch­ in ko­m­pa­kt­er W­eise um­set­zt­. O­h­ne Eröf­f­nung und Endspiel geh­t­ es direkt­ in die Ko­nf­ro­nt­a­t­io­n. Die beka­nnt­en Sch­a­ch­regeln w­erden da­zu um­ ein pa­a­r Zusa­t­zregeln erw­eit­ert­.

Schachen ist­ geeignet­ f­ür Gelegenh­eit­sspieler, denen die Spielda­uer beim­ Sch­a­ch­ zu la­nge ersch­eint­ und Sch­a­ch­spieler, die na­ch­ einigen ech­t­en Sch­a­ch­pa­rt­ien eine lo­ckere A­bw­ech­slung such­en und da­bei t­ro­t­zdem­ a­uf­ den vert­ra­ut­en T­ief­ga­ng nich­t­ verzich­t­en m­öch­t­en.

Was ist Schachen?

Schachen ist ein Schachspiel ohne Brett mit Plättchen statt Figuren.
Die Regeln sind fast vollständig identisch mit Schach.

Wie geht Schachen?

Alle Figuren sind auf Plättchen abgebildet.
Die Spieler legen zu Beginn nur den König und 4 Bauern aus.
Die restlichen Plättchen werden als Nachziehstapel gemischt und jeder Spieler bekommt 3 Plättchen auf die Hand.
Die Spieler machen abwechselnd einen Zug. Zuerst muss eine eigenes ausgelegtes Plättchen nach den Schachregeln bewegt werden. Dann darf der Spieler eines seiner Plättchen auf der Hand nach bestimmten Regeln ins Spiel bringen und ein neues Plättchen vom Nachziehstapel ziehen.

Was ist das Besondere an Schachen?

Schachen fühlt sich an wie Schach. Allerding gibt es keine Eröffnungsphase und kein Endspiel. Die Partie geht ziemlich schnell in die Konfrontation. Dadurch dauert eine Partie auch nur etwa 20min.
Viele Strategien und Taktiken aus dem Schach sind hier nicht anwendbar. Die Spieler müssen sich neu überlegen, wie sie bei Schachen gewinnen können.

Wer spielt Schachen?

Es ist für Gelegenheitspieler und Schachspieler gleichermaßen geeignet. Schachen fühlt sich an wie Schach, erfordert aber von Spieler neue Taktiken und Strategien.

Echte Schachprofis spielen nur Schach und sonst nichts, oder?

Es gibt viele Schachvarianten, die auch von Schachspielern akzeptiert und gespielt werden. Schachen möchte eine weitere Schachvariante sein, die allerdings mit neuen Material kommt. Das Spielbrett wird aufgelöst und die Figuren sind auf Plättchen gedruckt.

Was bringt Schachen dem Schachprofi?


Schachprofis finden sich bei Schachen schnell zurecht. Zug- und Schlagregeln sind weitgehend identisch zu Schach. Das Spiel erfordert aber völlig neue taktische und strategische Überlegungen. Mit dem gesammelten Schachwissen kommt man bei Schachen nicht unbedingt weiter. Durch die kürzere Spieldauer wird das Spiel auch für Nichtprofis interessant.
Der Schachprofi kann endlich auch mit den Nichteingeweihten interessante Partien spielen.

Ich mag Schach, aber eine Partie dauert immer so lange.


So geht es wohl vielen, die irgendwann Schach gelernt und geliebt haben, aber jetzt kaum mehr die Zeit haben. Schachen bietet hier eine Alternative. Es dauert nur 30 Minuten, die Spieler fühlen sich aber wie in einer richtigen Scahchpartie.

Gegen meinen Freund den Schachprofi habe ich doch sowieso keine Chance.

Auch das kennen viele. Die gelernten Strategien aus unzähligen Schachbüchern haben bei Schachen keine Chance. Hier stehen alle erst mal wieder am Anfang. Neue Strategien sind nötig und müssen erst mal gefunden werden.

Sch­a­ch­va­ria­nt­e f­ür 2 Spieler, Spielda­uer 20 M­inut­en, a­b 6 J­a­h­ren

Vorstellung des Spiels (in englischer Sprache)



Im Shop kaufen: http://www.topschach.de/schachen-p-2108.html
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1552
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Zurück zu Schachmarkt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Listinus Toplisten