Vor einigen Jahren war ich von dem Programm "Personal Chess Trainer" begeistert und habe eine Lektion nach der anderen durchgearbeitet. Damals sah das Programm noch folgendermaßen aus:

Die Grafik war noch recht schlicht und es erinnerte stark an CT Art von Convekta. Der große Unterschied zu CT Art ist allerdings, dass bei Chessimo/Personal Chess Trainer der rote Faden deutlicher zum Vorschein kommt und der didaktische Aufbau gelungener ist. Aber was ist Chessimo überhaupt ? Im Prinzip ist es ein Programm, dass einem Step by Step durch den Urwald der Taktik führt. Zwar gibt es auch die Möglichkeit, Endspieltraining und Strategietraining zu wählen, aber das Programm besticht vor allem durch das Taktiktraining. So kam es, dass ich nach langer Zeit endlich das erste Modul mit 51 Lektionen mit jeweils etwa 60-700 Taktikaufgaben durchgearbeitet habe. Mittlerweile war das Programm schon etwas älter geworden und wurde in Chessimo umbenannt. Hinzu kamen erweiterte Trainingsmöglichkeiten, wie etwa das Erödffnungstraining. Eine wichtige Besonderheit von damaligen PCT war, dass alle Trainingszeiten gespeichert werden und man auf diese Weise nach einigen Monaten eindruckvoll sieht, was man geleistet hat. Leider kann man diese gespeicherten Trainingsergebnisse nicht in das neue Chessimo übertragen, weshalb ich noch einige Zeit weiter mit dem PCT trainierte. Irgendwann kam es dann zum Festplattencrash, und meine gespeicherten Trainingsergebnisse blieben nur noch in der Erinnerung erhalten. Ein guter Grund, nochmal ganz von vorne zu beginnen und ich startete mit Chessimo

Grafisch aufgefrischt und peppiger, ging es also ans Werk. Innerhalb von wenigen Monaten, konnte ich das jahrelange Training nochmals durchführen. Taktisch war ich mittlerweile ja relativ fit. Ich kann das Programm jedem Schachspieler empfehlen, der langfristig besser spielen möchte, als der Durchschnitt. Mit dem Taktiktraining von Chessimo, lernt man Step by Step alle wichtigen Stellungsmuster und Mattbilder, die man einfach braucht, wenn man im Schach weiterkommen will.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gerne melden. Chessimo gibt's bei mir natürlich zum Hammerpreis.