ICC + DGT e-board + DGT XL

Klatsch und Tratsch zum Thema Schach

ICC + DGT e-board + DGT XL

Beitragvon zehnopple » So 13. Sep 2015, 14:41

Hi,

ich habe ein DGT eboard (USB) und die DGT XL Uhr. Ich spiele lange Partien meistens auf dem ICC mit BlitzIn.

Das Board anzuschließen ist kein Problem, Züge werden übertragen, alles Gut. Jetzt habe ich mal die Uhr dazu angeschlossen. Ich habe auf Modus 23 gestellt und ein Spiel auf dem ICC gestartet. Leider zeigt er mit in der Uhr die Züge nicht an. Er zeigt mir nur die Bedenkzeit an. Die wird vom Server über den Rechner und Brett an die Uhr übertragen. Ich hätte aber noch gerne, dass die Züge angezeigt werden.
Das Handbuch verweist auf die DGT website für nähere Infos und die website verweist auf das Handbuch. :-)
Auch google hat mir nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
zn
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: ICC + DGT e-board + DGT XL

Beitragvon Topschach » Mo 14. Sep 2015, 06:19

Also normal sollte das mit der Zuganzeige in der Uhr mit dem Blitzin-Client klappen. Bei dem ICC-Client Dasher gab es früher mal Probleme. Da wurde kurioserweise immer nur der Zug in der Uhr angezeigt und nicht die Zeit. Lag aber daran, dass bei Dasher nicht auf den Rabbit-Treiber zurückgegriffen wurde. Versuche mal folgendes: Installiere Dasher und versuche über diesen Client das DGT Brett zu verwenden. Wenn unter Dasher ebenfalls keine Züge in der Uhr angezeigt werden, dann liegt es devinitiv am Treiber. Hier können wir dann ansetzen.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1554
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42

Re: ICC + DGT e-board + DGT XL

Beitragvon zehnopple » Mo 14. Sep 2015, 15:23

Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen. Es lag am Treiber.

Folgendes war das Problem. Als ich meinen Rechner mit Win 10 neu aufsetzte, habe ich auch die neuesten Treiber installiert. Die website von DGT sagt, dass man beide Treiber (32 bit und 64 bit) parallel installieren kann, wenn man 64-bit Programm und 32-bit Programme hat, die auf das Brett zugreifen wollen. Das habe ich gemacht. Ich habe beide Treiber installiert. Habe dann die neueste Version von BlitzIn installiert und wollte dann BlitzIn mit dem Brett verbinden und das ging nicht. Ich bekam immer die Fehlermeldung, dass er auf eine bestimmte dll nicht zugreifen kann. Ich dachte zuerst, es liegt an Win 10. Also habe ich das selbe nochmals auf einer VM mit Win 7 durchgeführt - selbes Problem.
Ich habe mich dann an den Support von DGT gewendet und die haben mich an ICC verwiesen. Dann habe ich mich an deren Support gewendet und die meinten, BlitzIn unterstütze nicht den neuesten Treiber und haben mir einen link auf einen älteren Treiber (Version 1.5) geschickt. Die vorher installierten Treiber deinstalliert und den 1.5er installiert und ich konnte auf mein Brett zugreifen und damit spielen. Dann habe ich die Uhr angeschlossen und ich stellte fest, dass die Züge nicht angezeigt werden.
Nach Deiner Nachricht, dass es nur an den Treibern liegen könne, habe ich meine VM genommen und einfach mal rumprobiert.
Die Lösung war das, was ich mir eigentlich hätte denken können. :-)
Ich nutze das DGT Brett fast ausschließlich, wenn ich online auf ICC spiele. Also habe ich einfach mal nur den neuesten 32-bit Treiber installiert und siehe da, alles funktioniert. Die Infos der DGT website und des ICC supports haben mich auf die falsche Fährte gebracht. :-)

Naja, klappt jetzt. :-)
Danke.

Gruß
zn
zehnopple
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:20

Re: ICC + DGT e-board + DGT XL

Beitragvon Topschach » Fr 18. Sep 2015, 06:48

Super !

Schön, dass Du das nun selbst hinbekommen hast und mit Detektivarbeit zum Ergebnis gekommen bist und dieses hier teilst. Das mit dem parallelen Installieren von 32-Bit und 64-Bit Treibern habe ich noch nie wirklich gemocht und ich kann davon nur abraten.
Topschach
Administrator
 
Beiträge: 1554
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:42


Zurück zu Schach Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Listinus Toplisten