Lukas hat geschrieben:Ne ich meine das Buch "Schach mit neuem Schwung". Am Ende der Lektion sind ja immer Aufgaben und zu schauen ob man da Thema verstanden hat. Ich habe jetzt die ersten vier Aufgaben im Kapitel "Springer" gemacht und hatte nur zwei richtig.
Lukas hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eine Menge Partien mit der Königsindischen Verteidigung gemacht und bin so mittelmäßig mit dieser Eröffnung zufrieden. Auf engen Raum zu spielen fällt mir immer sehr schwer.
Ich bin im Internet mal auf das "Triangle System" gestoßen. Ich weiß nicht wie die deutsche Übersetzung zu diesem System heißt, aber es es wie im Londoner System ein sicheres Bauerndreieck in der Slavischen Verteidigung. Ich könnte mir gut vorstellen das ich mit der Eröffnung viele Spieler auf meinem Niveau unter Druck setzen kann, indem ich den Bauern auf c4 schlage und ihn mit b5 decke. Klar in der Theorie kann man irgendwie den bauern zurückgewinnen, aber ich denke nicht das mein Gegner Theorie von der Slavischen Verteidigung paukt. Ich persönlich finde es sehr unangenehm, wenn mein Gegner in der Slavischen Verteidigung meinen Bauern auf c4 schlägt und ihn sofort mit b5 verteidigt. Ich kenne mich mit diesem System oder der Slavischen Verteidigung nicht so gut aus deswegen frage ich sicherheitsweise mal bei einem Experten nach.
Außerdem spielt glaube ich Gata Kamsky dieses System/Verteidigung auch mal ab und zu. Und er ist auch ja auch wie ich ein stolzer Anhänger des Londoner Systems
Lukas hat geschrieben:Ich habe mir mal eine Leseprobe angeschaut und man wird sehr von Varianten erschlagen Leider nichts für mich.
Lukas hat geschrieben:Wann hast du denn deine DVD fertig? In 2 Monaten startet nämlich wieder die Saison und da muss ich ein gutes Eröffnungsrepertoire haben. Und im Moment ist das eine große Baustelle wenn es um schwarze Eröffnungen geht. Lass dir dennoch ruhig Zeit
Ich bin gerade bei den Läufern. Also aktiver, nützlicher Läufer und Großbauer. Das Video von dir passte deshalb sehr gut von der Zeit
Lukas hat geschrieben:Ich bin in letzter Zeit stark am Überlegen und am experimentieren wie ich auf e4 reagieren soll. Du hattest mir mal die russische Verteidigung vorgeschlagen und diese Spiele ich auch immer. Finde ich in Ordnung (habe damit auch schon mal Partien gegen stärkere Gegner gewonnen und viele Remise natürlich), aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich damit. Ich bin gerade am Experimentieren ob Skandinavisch oder Caro Kann ins Repertoire kommen soll. Ich denke mal das du nicht so begeistert von der Skandinavischen Eröffnung bist, oder?
Französisch kommt auf keinen Fall ins Repertoire. Sizilianisch vielleicht. Es sollte auf jeden Fall eine solide und leicht zu erlernende Eröffnung sein, die ich in wichtigen Turnieren einsetzen kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste